›Selfmadeworld in Halbtrauer‹

Sonntag, 15. März 2020

Am Montag, den 16. März, bringt SWR2 im Rahmen seiner Reihe ›Aus den Archiven‹ die Sendung ›Arno Schmidt oder Eine Selfmadeworld in Halbtrauer‹ von Marcel Reich-Ranicki. Die Sendung wurde erstmals am 5. September 1967 vom Hessischen Rundfunk ausgestrahlt. Die Essay-Reihe bietet der SWR auch als Podcast an, die Sendung lässt sich also ab dem 16. März auch als Datei herunterladen.

Der Essay wurde am 13. Oktober 1967 in der ›Zeit‹ abgedruckt. Der damals 23jährige Gerd Haffmans schrieb daraufhin einen längeren Leserbrief, in dem er Reich-Ranicki vehement widersprach, den die ›Zeit‹ allerdings nicht abdruckte. Er erschien erstmals im Februar 1997 im ›Bargfelder Boten‹ Lfg. 214–216.

Der Essay samt einiger kritischer Reaktionen darauf ist nachzulesen in: ›Über Arno Schmidt II‹, S. 97–109.