Lektüreseminar zu ›Kaff auch Mare Crisium‹

Sonntag, 26. Oktober 2025

Vom 19. Juni bis zum 21. Juni 2026 findet im Nordkolleg ein Lektüreseminar der Arno Schmidt Stiftung zu ›Kaff auch Mare Crisium‹ statt. – Aus der Ankündigung:

1959: Der Lagerbuchhalter Karl Richter besucht gemeinsam mit seiner Freundin seine Tante Heete im ›Kaff‹ Giffendorf in der Lüneburger Heide. Sie machen Ausflüge, besuchen die Aufführung eines Schultheaters, schlafen miteinander und führen Gespräche mit der älteren Dame. Zur Unterhaltung erzählt Karl der jungen Hertha Theunert von einer dystopischen Zukunft, in der sich Bewohner der mittlerweile unbewohnbaren Erde auf den Mond geflüchtet haben. Dort, im Mare Crisium, führen sie den Kalten Krieg weiter.

Die beiden Handlungsebenen des 1960 erschienenen Romans sind in vielfacher Weise miteinander verschränkt. Geschrieben in ›Zweispaltentechnik‹ und mitunter eigenwilligen orthographischen Regeln folgend, bildet er das Bindeglied zwischen Arno Schmidts Früh- und Spätwerk.

Während des Seminars wird der Roman in Auszügen gemeinsam gelesen und anhand ausgewählter Fragestellungen erschlossen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mastodon