Nachgetragene Meldungen

Dienstag, 23. Januar 2024

Ich bin in den letzten Monaten nicht dazu gekommen, mich um dieses Blog zu kümmern. Hier also nachträglich die Meldungen und Neuigkeiten der letzten Zeit.

* * *

Von 1957 bis 1962 führte Arno Schmidt Tagebuch. Bislang liegen davon im Druck nur gelegentliche Auszüge und Zitate vor (etwa im Kommentar der Briefbände), aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern. Aktuell arbeitet Susanne Fischer an einer entsprechenden Edition, als Erscheinungstermin ist das Jahr 2025 anvisiert.

* * *

Die Lieferung 497–499 des ›Bargfelder Boten‹ist erschienen. Sie enthält auf knapp 50 Seiten den Aufsatz ›Umsiedlung im Spätherbst. ›Fotos‹ und ›Texte‹‹ von Günther Flemming.

* * *

Pünktlich zu Arno Schmidts 110. Geburtstag erschien am 18. Januar die Jubiläumsnummer 500 des ›Bargfelder Boten‹ mit Aufsätzen von Sabine Kyora (zu ›Zettel’s Traum‹), Heinrich Schwier (zu ›Brand’s Haide‹), Jörg Drews (zu Musik bei Arno Schmidt) und Nina Wittemer (zur Bargfelder Leser-Ausstellung). Anlässlich des Jubiläums fand in Bargfeld eine Veranstaltung mit Vorträgen, Lesungen und Musik statt. Mit dieser Nummer gibt es einen personellen Wechsel. Der (bisherige) Herausgeber Friedhelm Rathjen schreibt dazu:

Da ich […] an mir gewisse Abnutzungserscheinungen festgestellt habe, von denen ich nicht möchte, dass sie sich auf die Qualität der Zeitschrift auswirken, habe ich mich entschlossen, für frischen Wind zu sorgen, indem ich meinen Posten räume und mich auf eine etwas bequemere beratende Funktion zurückziehe.

Neuer Herausgeber wird ab der Lieferung 501 Thomas Körber.

* * *

Auf den Webseiten des Deutschlandfunk lässt sich das Interview nachhören, das Rainer Hagen anlässlich Arno Schmidts 50. Geburtstags mit Schmidt führte: ›Arno Schmidt: »Ich bin ein Mosaikarbeiter«‹.

Mastodon