Diverse Meldungen

Montag, 12. Juni 2023

Ich bin in den letzten Monaten leider überhaupt nicht dazu gekommen, mich um dieses Blog zu kümmern. Das wird sich die nächste Zeit wohl auch nicht sehr ändern, aber damit ich nicht noch weiter in Verzug gerate, hier eine rasche Auflistung der Neuigkeiten der letzten Monate.

* * *

Gleich zwei Ausgaben des ›Bargfelder Boten‹ sind in letzter Zeit erschienen:

  • BB 486–488. Inhalt: Norbert Maibaum, ›Ä Mierwouscht vu Gescheithät. Anmerkungen zum Luxemburgischen in ›Abend mit Goldrand‹‹
  • BB 489–491. Inhalt: Jochen Hengst, ›Zitierkunst. Arno Schmidts Verarbeitung der Prosa von Carl Spindler in ›Die Schule der Atheisten‹ und ›Der Vogelhändler von Imst‹ – Alexis Eideneier, ›»Eines dankbaren Lesers Halbjahrhundert«. Günther Flemming leert seinen Zettelkasten zum Spätwerk aus‹ (Rezension)
* * *

Anna Peins Hörspielbearbeitung von ›Die Umsiedler‹ von 2017 steht derzeit wieder in der ARD Audiothek zum Nachhören und als MP3-Download bereit.

* * *

Am Luxemburger Nationaltheater fand die Uraufführung der Theaterfassung der ›Schwarzen Spiegel‹ von Kathrin Herm statt. Aufführungen gab es am 8., 9., 11. und 13. Juni.

* * *

Vom 17. Juni 2023 bis zum 17. Juni 2024 kann man im Haus der Arno Schmidt Stiftung in Bargfeld die Ausstellung ›»›Leser‹ ? – achduliebergott.« Arno Schmidt und einige seiner Bewunderer‹ besuchen:

Die neue Ausstellung im Bargfelder Stiftungshaus zeigt Zuschriften und Antworten, Leser-Gaben und künstlerische Auseinandersetzungen mit Schmidts Werk. Von Lesern gesammelte Kleinigkeiten mit Werk-Bezug finden sich ebenso wie Zettelkästen, die nacheifernde Leser anlegten, außerdem Comics und Cartoons, Bastelbögen und Buchstabenspielereien.
Mastodon