ebA überarbeitet • Schmidt-Handbuch erschienen

Freitag, 25. November 2022

Die eBA wurde überarbeitet. Als Standardverknüpfung wird nun nicht mehr, wie bisher, eine ODER-,sondern eine UND-Verknüpfung benutzt. Eine Suche wie Brockes Goethe findet also jetzt nicht mehr alle Texte, in denen »Brockes« oder »Goethe« auftaucht, sondern nur noch die, in denen beide Begriffe gefunden werden. Bei der Suche nach exakten Zitaten werden nun Satzzeichen ignoriert, was bei einem Autor wie Schmidt schon sehr hilfreich ist. Die Suche nach exakt:"Deutschland das" findet jetzt auch »Deutschland? : Das«. Als Bezugsrahmen für eine Suche wird nun nicht mehr der zufällige Seitenumbruch der ›Bargfelder Ausgabe‹, sondern ein Absatz, also eine organische Texteinheit, benutzt.

* * *

Lange hat’s gedauert, aber jetzt ist es tatsächlich erschienen, das von Axel Dunker und Sabine Kyora herausgegebene ›Arno-Schmidt-Handbuch‹. Inhaltsverzeichnis und Vorwort können als PDF geladen werden. Der Preis für den rund 800 Seiten starken Band wurde noch einmal deutlich angehoben und liegt nun für das PDF wie für die gebundene Version bei 199,95 Euro.

Mastodon