50 Jahre ›Zettel’s Traum‹

Samstag, 4. April 2020

Am 4. April 1970, also heute vor 50 Jahren, erschien ›Zettel’s Traum‹. Aus diesem Anlass versucht Peter Kock bei literaturkritik.de »einen bilanzierenden Blick auf das Werk zu werfen.«

*

Bei YouTube findet sich ein rund 17minütiger TV-Beitrag ›Arno Schmidt in Bargfeld‹ von Paul Kersten. Der schöne, etwas melancholische Beitrag wurde erstmals am 7. Mai 1985 in der ARD im Rahmen des ›Bücherjournals‹ ausgestrahlt. Das Video scheint eine Kopie einer älteren VHS-Aufnahme zu sein, Text und Bild sind etwas asynchron, aber das sollte einen nicht weiter stören.

*

Der Hausverlag des ›Bargfelder Boten‹ widmet sich dem Jubiläum mit einem von Friedhelm Rathjen herausgegebenen Taschenbuch. Der Band enthält auf 184 Seiten sechs ausgewählte Beiträge zum Roman aus dem ›Bargfelder Boten‹ und eine Bibliographie. Zudem wird sich die kommende Lieferung 450 ausschließlich ›Zettel’s Traum‹ widmen.