Titelverzeichnis: Aufbau und Abkürzungen

Das Titelverzeichnis bietet einen Überblick über sämtliche Texte Arno Schmidts. Verzeichnet werden Niederschrift, Erstdruck, Erstausgabe in Buchform, Gattung und der Abdruck in der Bargfelder Aussgabe. Das Verzeichnis umfasst derzeit 438 Einträge und strebt Vollständigkeit an. Für Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen schreiben Sie mir bitte eine kurze E-Mail: giesbert@damaschke.de.

BA
Bargfelder Ausgabe; wird wie gewohnt mit Abteilung, Band und Seitenzahl zitiert.
EA
Erstausgabe (in einer eigenständigen Publikation Arno Schmidts).
ED
Erstdruck (in Zeitungen, Zeitschriften oder Anthologien).
ES
Erstsendung (im Rundfunk)
N
Niederschrift; bei den Interview-Transkriptionen wird an dieser Stelle das Aufnahmedatum vermerkt.
Sup
Die Supplement-Bände zur BA .

Fehlen Angaben zu ED, erfolgte der Erstdruck eines Textes in der EA. Fehlt auch diese Angabe, wurde der Text erst im Rahmen der BA veröffentlicht. Die Erstsendung wird bei den dezidierten Rundfunkarbeiten Schmidts verzeichnet sowie bei Texten, die noch vor dem Erstdruck durch eine Lesung im Rundfunk veröffentlich wurden.

Die Bezeichnungen der Textarten (Roman, Erzählung, Dialog, Essay, Gedicht, Fragment) dienen lediglich der raschen Orientierung, nicht der philologischen Klassifzierung und sind cum grano salis zu verstehen.

Die Liste stützt sich auf die entsprechenden Angaben der Bargfelder Ausgabe, die Bibliographie Arno Schmidt von Karl-Heinz Müther (soweit sie auf den Webseiten der GASL verfügbar ist), die Bibliografie Arno Schmidt 1949–1979 von Hans-Michael Bock und ein wenig eigene Recherche.