Eine der besten Sexszenen der Weltliteratur

4. Dezember 2006, 13.33 Uhr | Giesbert Damaschke

Die Süddeutsche stellt regelmäßig das »Internet-Video der Woche« vor. Dieses Mal: Auto-Sex. Wobei man auch mal auf Arno Schmidt kommen kann:

Wir kennen die Ikonografie der Fellatio so gut, dass es die Filmemacher bei Andeutungen belassen und der Film dennoch explizit wirkt. Die Darstellungstechnik des kunstvollen Drumherumerzählens erinnert übrigens an eine der besten Sexszenen der Weltliteratur. In seiner Erzählung “Seelandschaft mit Pocahontas” schildert Arno Schmidt einen Liebesakt, ohne eines der üblichen Signalwörter zu benutzen:

“wir gingen systematisch an die Untersuchung; ‘linguistisch’ heißt ja wohl ‘mit der Zunge’?). / Ich trieb, Brust auf Brust, in ihrem rötlichen Teich; weiße Strünke ragten an allen unsern Ufern, ihr schiefer Schopf klebte mir über der linken Schulter: im Seegras klafften Augenmuscheln; ein Gebiß schwamm heran und fraß sich fest:! daß mein Körper spitzere Wellen schlug: da verschwanden die Emailleringe nach oben; violettbraune Röchelstücke ringelten langsam, neben Einem, mit riesigen Locken.”

Wer’s nachlesen möchte: BA I/1, S. 426.

Kommentar hinzufügen | Trackback.

Ihr Kommentar