Bibliographische Korrektur

13. Juli 2017, 11.16 Uhr | Giesbert Damaschke

Durch Zufall bin ich einem kleinen bibliographischen Fehler auf die Spur gekommen.

Als Termin für die Erstausstrahlung von ›Vom neuen Großmystiker. (Karl May)‹ wird gemein der 25. Mai 1956 angegeben. Bei der Lektüre von Alice Schmidts Tagebuch aus dem Jahr 1956 bin ich da aber stutzig geworden, vermerkt sie doch am 6. April 1956:

Dann May-Sendung gehört, Arno auch mit! Sender war natürlich wieder teilweise nicht zu hören – war im großen und ganzen recht gut gemacht.

Also hab ich mal beim Deutschen Rundfunkarchiv nachgefragt. Und in der Tat: SDR I strahlte den Radio-Essay erstmals am 6. April 1956 von 22.30 – 23.30 Uhr unter dem Titel ›Der vorletzte Großmystiker. Versuch über Karl May‹ aus.

Kommentar hinzufügen | Trackback.

Ihr Kommentar